Jochen Schleeh Steuerberater in Tübingen

Online Buchführung – Erstellung digitaler Belege

Digitale Buchführung – reduzieren Sie Ihren Aufwand dank digitaler Belege

Gegenwärtig ist der Ablauf der Buchführung meist zeitkritisch, da die Belege auch im Unternehmen des Mandanten benötigt werden und deshalb oft erst kurz vor dem Abgabetermin der USt-Voranmeldung mit dem Pendelordner in die Kanzlei gebracht werden. Diese Belege werden nach kurzer Zeit wieder abgeholt und anschließend nach den Erfordernissen im Unternehmen neu geordnet und archiviert.

Heute eröffnen innovative Technologien neue Wege – die Buchführung mit Zukunft!


So bucht man heute

Die Digitale Buchführung im Überblick

Sie scannen die Buchhaltungsbelege und laden diese in das DATEV-Rechenzentrum hoch. Danach werden die Belege im DATEV-Rechenzentrum in digitale Belege umgewandelt und speziell unter Ihrer Mandantennummer gespeichert.

Im zweiten Schritt sind nun wir gefragt. Über eine spezielle Online-Anwendung erhalten wir Zugriff auf die Belege und bekommen diese im Buchführungsprogramm angezeigt. Die eingehenden digitalen Belege werden wie bisher Ihre Papierbelege von uns überprüft und verbucht. Jedem Buchungssatz wird dabei der entsprechende digitale Beleg zugeordnet und mit diesem fest verknüpft. So ist der Beleg für die Abschlusserstellung und Prüfung jederzeit wieder verfügbar und erspart Rückfragen und Suchzeiten.

Zusätzlich können wir die von Ihnen erstellten Ausgangsrechnungen, Ihre elektronisch erfassten Kassenbewegungen und Ihre Kontoumsätze direkt in die Buchhaltung übernehmen. Die Vorlage und Übermittlung der Papierausdrucke wird somit entbehrlich.

Ihr zeitlicher Aufwand reduziert sich so auf ein Minimum.

Ihre Vorteile der Online Buchführung im Überblick

Logistischer Aufwand durch den Belegtransport entfällt

Arbeitszeit für die Vorbereitung von Pendelordner und Transport entfällt.

Keine zeitliche Abstimmung nötig, Übermittlung ist 24h – 7 Tage möglich

Steigerung der Aktualität durch die Neuorganisation des Belegflusses

Verbuchung der Vorfälle „just in time“ (wöchentlicher oder täglicher Rhythmus)

Originalbelege verbleiben von Anfang an im Unternehmen

Ablage nur einmal nach den Gegebenheiten im Betrieb

Forderungen und Verbindlichkeiten sind gepflegt für Zahlungslauf oder Mahnung

Laufend aktuelle Auswertungen (z.B. Offene-Posten-Liste, Controlling-Report)

Mehrwert durch Nutzung des Rechenzentrums als Belegarchiv

Buchhaltung leicht gemacht

Die Auswertung der Buchhaltung wird Ihnen elektronisch über "Unternehmen online" von DATEV bereitgestellt wo Sie jederzeit einen Zugriff darauf haben. Sie kann aber auch weiterhin auf Papier oder per E-Mail zur Verfügung gestellt werden.

Im Ergebnis können Sie damit Ihren Aufwand senken und dabei von unserem Beratungswissen und unserem betriebswirtschaftlichen Know-How profitieren. Ganz unabhängig von Ihrem Standort.

Weitere interessante Leistungen von Steuerberater Jochen Schleeh

Steuerberatung

Unternehmensberatung

Mandanten-Bereich